April 20, 2024, 04:29:23 am
Welcome, Guest. Please login or register
News:

Arturia Forums



Author Topic: REVIEW EN/DE  (Read 3467 times)

izarene

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
REVIEW EN/DE
« on: July 07, 2017, 05:10:54 am »
Hi, i wrote the german review last night. now i did a shorter version in english, which i put on top. If you are familiar with German or wanna practice it, feel free to read my rant :)

Hello again,
now i try to point out my complaints in English:
But first: i gotta admit that its the first interface by arturia and its sounding really good and the preamps are almost noisefree. I can't tell anything bout the converters, tho.
Live monitoring mode seems to work pretty well, and if i enable high performancemode in windows (8.1) i can work dropfree with 512 buffer size at 60% cpu usage with low latency mode and playing live drums i.e. on a Push to a track

so first some little stuff: why does it has to get thaat hot ?
Then, the encodercaps could have been smoother at the edges, it doesnt feel nice for a knob that wants to be touched a lot.
and some buttons are kinda lose, that not tragic, but i wanna mention it.

What i dont get is, tho:
When i use ADAT, there is no way to use SPDIF simultaineaously, neither wordclock. Thats totally annoying for my sense.
The capability of expanding my setup with my old firewire interface (which i cant use anymore due to no firewire on my laptop if not via ADAT),
was one of the main reasons i bought this fuss at first place. (haha ;)) )
But i really want to be able to use wordclock as well. there is a lot old gear that needs a clock and its said that i cant either choose between two spdif in/outs, 8 on adat or just the wordclock signal..

another HUGE complaint is the control center, it just feels sooo unfinished...
there are so many little things every other reasonable interface has implemented.
im just gonna start with the most obvious missing things:
- why dafuq is there no possibility to safe and recall mixing presets/snapshots ?
- no possibility to route your channels: i.e. you have to use your daw matrix/mixer to send the analog input data from the fuse via ADAT if you wanna use seperat outputs on an external device.
 its the  same with your inserts, i mean, hell yeah, its brilliant that you can have inserts, thats really a cool idea, and i know its just like on a regular mixer where u have fixed inserts for A certain channel, but it would have been smart tho, if u could put it to every chan u'd like (like phono).
- no 4.0 with the 4 included outputs, because u cannot just route directly to every single one, the switch is fixed and its either A or B.
- u have a usb hub and midi in/out but you cannot specify the routing of your midi signals throughout the usbhub if you wanna use the fuse in standalone mode.

some little more stuff:
- why do i need this weird rubber? if i wanna put the cap on top as protection its already blocked by the midi and adat outs, and if i put it there where it was from the start, it blocks the midi cables..
- its a bit narrow, some increase in size would have made it nicer for some bigger 1/4" jacks, happily i dont own some of those big fellas.
- i would love to remote control the adat via midi or mackiecontrol (or even with an app via wifi??)
-if you press the dim button too quickly it just wont work and the again u need two more presses to undim it..

so thats pretty all i got by now. it seems like arturia put some nice thoughts on workflow in it, that other interfaces (in this price range) dont or barely offer. but they forgot that there is some basic stuff that is JUST MANDATORY.

PLEEASE Let me route my signals in the control center and safe it for stand alone usage in a mix that i can SAFE AND RECALL. i just cant believe it, im still checking again and again if i missed some hidden buttons..Sry Arturia, but if i dont get a reply in the next 2 weeks about future plans for an update for a hardware matrix or at least some standard no latency routing possibilities, im going for RME


GERMAN::

Noch viel viel Luft nach oben


Puh, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Hab ich etwa zu früh ein Produkt gekauft, das noch gar nicht ausgereift ist?
Oder wird man hier bewusst mit mehr features angelockt als dann tatsächlich simultan möglich sind ?
Vielleicht fang ich mal von vorne an.
Das Gehäuse macht einen robusten Eindruck, die Drehknöpfe der Potis sind zwar nett gebürstet, klingen aber eher nach Plastik und sind an den Kanten rau und fühlen sich einfach nicht schön an.
Das war das allererste was mir aufgefallen ist beim entpacken. Also man freut sich auf sein neues Interface und hat dann einen Drehknopf in der Hand, den man oft bedienen möchte und wohl auch wird und dan möchte man den am liebsten gar nicht zu lange berühren, bzw muss sich schon ne strategie überlegen, wie man ihn am besten anfasst, um nicht an die eklig-rauen kanten zu kommen.

Faszinierenderweise sind die Knöpfe, von denen es ja massig auf der Oberseite gibt, sehr unterschiedlich in der Qualität. Die unteren 5 (Mono Phones 1, Cue1/2Phones 1 , TB, Cue1/2Phones2, M Ph2) sind sehr fest, auch wenn man nur leicht darauf tippt. Die mittleren 5 dagegen sind schon etwas wackeliger, was aber auszuhalten ist. Schlimm wird’s allerdings bei den bedienknöpfen für die beiden Inputs, da resoniert der Leerraum im Interface mit und die Knöpfe liegen freier als sein müsste. Natürlich gibt’s es weitaus andere Dinge die ein beschäftigen sollten, allerdings lege ich meinen Finger nur darauf, selbst wenn ich versuche keinen Druck auszuüben reicht scheinbar schon die geringste Berührung. Quasi Touch-sensitiv (O.o)

Ok, die Anschlüsse sind schon nicht schlecht, bei den Klinken Buchsen wär ein bisschen mehr Platz drum herum besser gewesen, es gibt auch Stecker die man da nicht so einfach reinbekommt, aber zum Glück besitz ich solche Kabel nicht.

Aufflläig ist die Temperatur des Gehäuses, das erklärt möglicherweise,warum die Potikappen aus Plastik sind. Sonst wärs möglicherweise zu heiß. Im Leerlauf hat das Gerät bereits nach 10 Minuten ne Temperatur erreicht die es unangenehm macht, das Ding anzufassen. Noch nicht kritisch heiß, aber zu warm um nicht auffällig zu sein

Also ich Treiber und Software installiert und geöffnet hatte, ahnte ich dann aber schon wirklich nicht Erfreudiges.

Ich möchte dazu sagen, dass ich vorher Focusrite Userin war / bin.
Früher nur Sapphire Pro 40, also 8 Fach In/ Out + Master + 2x Phones + SP/DIF + ADAT I/O x8 (bei 44.1,48 )
Dann Umstieg auf neuen Laptop, der kein Firewire mehr hat, darum dann das letzte Jahr das kleine Focusrite Scarlett 6i6 (4x4 I/O + 2x SPDIF), was für meine Zwecke ausreichte, konnte ich doch meine Monitore und den Sub damit über die 4 Ausgänge betreiben (der Sub ist leider nicht so ideal und ein Canton/Hifi Gerät was keine Frequenzweiche hat, weil die im Surround Receiver war)

Ich schreib das deswegen so ausführlich, weil der Kauf des Fuse auch gedacht war, um mein Setup zu vergrößern und mein Sapphire Pro 40 vor dem verstauben zu retten.

Also, Fuse:Master, Sapph:Slave, via ADAT mir reicht 48, also 8 Kanäle. Das geht auch prima.
Allerdings erlaubt Arturia keine externen IN/OUTs über ADAT wenn du noch zusätzlich wordclock ausgeben möchtest oder z.B. einen CD Spieler (ja sry, kommt doch noch mal vor) über SPDIF einbinden möchtest.
Man kann zwar den Clock Ein- und Ausgang separat wählen, aber die Devise ist dennoch jeweils, Entweder ADAT oder SPDIF oder WORDCLOCK.
Wo is denn da der Sinn ? Noch nichtmal wordclock separat, wofür hol ich mir denn dann son Gerät wenn ich mich entscheiden muss zwischen den Features die Ich alle gerne hätte.
Es geht noch weiter an wirklich hinderlichen fehlenden Dingen:
Das Fuse rühmt sich gar sehr, super latenzfrei mit Direct Monitoring mischen zu können, aber exklusiv routbar auf die internen Ausgänge.
Ach ja: ich finds wirklich super zwischen Speaker Set A und B Wechseln zu können, das ist super wichtig beim professionellen Workflow. Schön wäre aber dennoch, wenn ich entscheiden dürfte, ob ich denn auch beide Zeitgleich nutzen möchte. Das wäre einerseits schön um meine Subs nicht über die ADAT OUTs schicken zu müssen, andererseits würde das auch ein 4.0 System erlauben und mit dem ganzen VR HYPE wird Surround immer wichtiger werden. Gut vielleicht v.a. Binaural, dann reichen Kopfhörer, aber lassen wir das.

Wirklich ein NOGO ist aber die nicht vorhandene Möglichkeit, die Signale in die digitalen Outputs zu routen. DAS GEHT EINFACH NICHT. Ich muss dafür erst in meine DAW (bzw Voicemeter bei Windows für Systemprogramme die kein Asio können) um dann dort über Software und schön mit Latenz einzustellen, was ich denn auf meinen Adat Outs (OODER SPDIF...) empfangen möchte.

Liebes Arturia-Team, ihr stellt euch in direkter Konkurrenz mit dem RME Babyface (ok zugegeben, die haben schon mehr Erfahrung und das Routing beim TotalMix und die Matrix und die Latenz ist unschlagbar) und ihr verpasst es, ein ordentliches Ausgangsrouting mitzuliefern.
Ist eure DSP zu schwach ? Das kann ich mir ja kaum vorstellen, aber vll wird das Gehäuse sonst noch wärmer ?

Nein quatsch, aber ich verstehe das ernsthaft nicht. Das mit den vielen Zugriffen von Außen ist toll gelöst, 2 Phono Eingänge sind richtig geil, einer davon noch umschaltbar auf INSTR IN ist auch schön, (noch schöner wärs natürlich bei beiden, aber ok..). Geil: ein Mixregler für Direkt und „DAW“-Anteil, ne schicke Beleuchtung (die auch nicht blendet, dicker DAUMEN HOCH)
Kopfhörerbuchsen für groß und kleine Klinke, auch mega gut ! TB eingebaut, klar, is geil !

Aber BITTE BITTE BITTE überarbeitet nochmal eure Software. Ich persönlich verstehe nicht, warum ich mir keinen OUTPUTMIX im FUSE erstellen kann. Wofür gibt es denn dann ADAT OUT? Macht sonst nur IN , wenn ihr das nicht wollt, aber das ADAT Routing als nettes unfertiges Gimmick dazuzugeben finde ich schwach. Gibt das die DSP wirklich nicht mehr her ? Die Eingänge sind ja auch im DIRECT MONITORING als Mischung einzustellen.
ABER DANN: Keine Möglichkeit nen Snapshot abzuspeichern, jedesmal alles Mühselig mit der Maus hinziehen. Ein Doppelklick auf nen niedrigen Fader lässt ihn auf 0dB springen. Ein zweiter doppelklick aber nicht auf – unendlich. Leute was sind das für fehlerhafte Bedienoberflächen die ihr hier anbietet? Jedenfalls sieht professionell anders aus.

Ein Wunsch noch, der auch nicht bei FOCUSRITE 's Sapphire (vll aber schon beim größeren 18er Scarlett ?) umgesetzt wurde: Eine Möglichkeit die wenigen vorhanden Inputfader per MIDI/OSC oder MackieControl fernzusteuern.

Alles in Allem: Das Design gelungen,
die Bauweise, ok, wirkt trotz wackliger Tasten stabil, etwas heiß vielleicht.
Die Soundqualität und das Klangverhalten der PreAmps wirklich verdammt gut.
Ob sich das wordlock „oder“ SPDIF „oder“ ADAT per Firmware Update zu einem Wc „UND“ Spdif „UND“ Adat ummodeln lässt, wäre natürlich schön. Das wissen aber wohl nur die Entwickler*Innen.
Die Controlsoftware MUSS aber noch aufgestockt werden. Bitte Doppelklick von 0dB auf -1000 . Bitte Snapshots!!!! Und bitte eine Routingmöglichkeit für die digitalen Outputs. Es müssen ja gar nicht so viele verschieden auszuwählende Submixes sein wie bei Focusrite/RME sein, schön wärs natürlich. Aber generell „einfach“: Was geht in ADAT 1-8, schafft das die DSP ??
« Last Edit: July 07, 2017, 10:14:55 pm by izarene »

 

Carbonate design by Bloc
SMF 2.0.17 | SMF © 2019, Simple Machines